Alle Jahreszeiten in zwei Tagen.
In Kroatien habe ich am Morgen zuvor noch sommerliche Temperaturen erlebt. In Ljubljana habe ich abends noch draußen zu Abend gegessen. Auch der kleine Stadtspaziergang am nächsten Morgen fand unter frühlingshaften Bedingungen statt. Und wenige Stunden später sollte ich tiefsten Winter erleben.
Aus der slowenischen Hauptstadt bin ich über Landstraßen nach Norden aufgebrochen. Das Wetter war prima und die kurvigen Straßen in den Hügeln haben Spaß gemacht. Diese Hügel wurden dann aber nach und nach immer höher und gerade als ich mir eine weitere Lage Klamotten angezogen hatte, bin ich durch einen Tunnel über die Grenze nach Österreich gefahren.
Ich hatte mir für den Tag vorgenommen, keine Autobahn zu fahren, also habe ich beim Navi "ohne Autobahn" ausgewählt und bin drauflosgefahren. Ich habe kurz noch den Jingle von "Ein Schloß am Wörthersee" an eben diesem gesummt.
Je höher sich die Straßen in die Berge schraubten, desto kälter wurde es. Ich habe mehrmals angehalten und etwas weiteres angezogen. Irgendwann fielen die ersten Schneeflocken und mir wurde bewusst, dass so eine alpine Passstraße im April durchaus noch Probleme mit Schnee haben könnte.
Naja, was soll ich sagen, das Ende vom Lied war ein Schneemobil in Aktion. Davon konnte ich allerdings kein Bild machen, weil mir die Finger so eingefroren waren.
Die Skilifte waren noch in Betrieb und einige wenige Skifahrer waren auch noch unterwegs. Die gefährlichste Situation meiner bisherigen Reise, war eine Snowboarderin in Obertauern die mit ihrem Brett über die Straße lief und die ich spät gesehen habe, weil der Schneefall so stark war. Wer hätte gedacht, dass das der Grund für die schwierigste Verkehrssituation der Tour werden würde.
Als es vom Berg herunter ging war der Schnee zum Glück bald vorbei, aber der Regen blieb und es war bitter kalt. Also bin ich kurz darauf an einem Gasthof gehalten und habe mich unter einer heißen Dusche wieder etwas aufgewärmt. Noch etwas landestypische kulinarische Genüsse und dann ab ins warme Bett.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen